Fachgebiet 3 - Personalmanagement ; Recht des öffentlichen Dienstes
Fachgebietsleiter: PD Matthias Lerche, E-Mail,
Telefonnr.: 08141/408-254
Allgemeines
Das Fachgebiet 3 - Personalmanagement - bereitet unsere Studierenden auf ihre zukünftige Verwendung als Führungskraft vor. Den Lehrenden des Fachgebiets 3 ist dabei bewusst, dass den Zwischenvorgesetzten eine besondere Bedeutung für zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie einen recht- und ordnungsgemäßen Dienstbetrieb zukommt. Gleichzeitig ist aber gerade diese Führungsebene auch den stärksten Spannungen ausgesetzt ist, weil sie unmittelbar den Erwartungen ihrer Mitarbeitenden und ihrer eigenen Vorgesetzten ausgesetzt sind.
Um die Studierenden auf diese Rolle optimal vorzubereiten, vermitteln wir das nötige Rollen- und Werteverständnis als Führungskraft ebenso wie theoretisches Führungswissen und Methoden und Techniken zur Gesprächsführung und Bewältigung von Konflikten. Gleichzeitig schärfen wir den Fokus für die rechtlichen Rahmenbedingungen, also die Rechtsvorschriften des Beamtenrechts, die eine Führungskraft der Bayerischen Polizei kennen muss.
In beiden Blöcken werden die theoretischen Inhalte anhand praktischer Beispiele gelehrt und angewendet. Außerdem gibt es in jedem Semester ganztägige Führungstrainings in Form von szenariobasierten Rollentrainings. Die dort trainierten Szenarien sind aus der Praxis entliehene Sachverhalte, die nur mit dem nötigen Rechtswissen und Führungsverständnis zu lösen sind.
Unsere Ziele:
Recht des öffentlichen Dienstes
Die Studierenden sollen
- die Besonderheiten ihres Rechtsverhältnisses als Beamte gegenüber sonstigen Beschäftigungsverhältnissen verstehen,
- die Rechte und Pflichten der Beamten aus der Sicht der Betroffenen und der Vorgesetzten kennen und
- ihre Aufgaben als Vorgesetzte erfüllen können.
Thematische Schwerpunkte:
- Rechte und Pflichten von Beamten
- Folgen von Pflichtenverletzungen
- Grundprinzipien des Beamtenrechts
- Beschwerde- und Rechtsschutzmöglichkeiten
Polizeiliche Führungslehre
Die Studierenden
- kennen die unterschiedlichen Anforderungen, die an eine moderne Führungskraft gestellt werden und sind sich der damit verbundenen Spannungsfelder bewusst,
- kennen moderne Führungsmodelle und wenden diese situativ an,
- sind sich ihrer Führungsverantwortung in der dritten Qualifikationsebene bewusst und entwickeln ihre Führungskompetenzen weiter,
- erlernen systematische Verfahren, Methoden, Tools und Techniken zur Bewältigung von Führungsproblemen, Verhaltensmodelle und Techniken und wenden diese an,
- lernen, Mitarbeiter leistungs- und eignungsgerecht zu fördern und entwicklungsorientiert zu führen,
- kennen motivationsschaffende und gesundheitsförderliche Faktoren in der Führung von Mitarbeitern.
Thematische Schwerpunkte:
- Rolle der Führungskraft in der Bayerischen Polizei, soziale Kompetenz und Führung
- Führungsmodelle und Führungsaufgaben
- Grundlagen der Motivation
- Managementtechniken
- Personalentwicklung
- Konfliktmanagement
- Führung in digitalisierten Arbeitswelten
- PSNV-E als Führungsaufgabe
- Bedeutung des Dienstsportes und des Behördlichen Gesundheitsmanagements